Frequently Asked Questions

CIPom

Was ist das CIPom?

Das CIPom sind die studentisch verwalteten Computerräume von Charite, wovon 2 Standorte in unserer 3 Campi gibt. Der eine befindet sich im Charite Campus Mitte(Virchowweg 5/2.Ebene) und der andere im Charite Virchow Klinikum(Forum 3/2.Ebene). Neben dem Computerraum im CIPom-CVK findet man das Lieblingscafe, wo man günstig Cafe trinken, Snacks finden und natürlich auch mit den Freunden rumsitzen und chillen kann. In den Computerräumen könnt ihr drucken, scannen, lernen und selbstverständlich auch die Computer nutzen. Wir versuchen, dass zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Öfnnungszeiten ein(e) Tutor(in) sich in dem Computerraum befindet und euch mit euren Problemen hilft, wenn ihr studiumsrelevante, computertechnische (Eduroam, VPN, Charite-Accounts usw.) Probleme selbst nicht lösen könnt. Ansonsten kann man bei uns noch die neueste Auflage von dem beliebten Buch Herold-Innere Medizin bestellen, was man günstiger kaufen kann, wenn man mehr als 10 Kopien davon bestellt. Wir machen also jedes Jahr eine Liste von denjenigen, die es kaufen wollen und bestellen für euch, was ihr nachher bei uns abholen könnt. Die Services, die wir anbieten sind kostenlos, aber man muss für die Kaffe und Snacks im L-Cafe bezahlen und um drucken zu können, muss man Papierguthaben auf das Konto haben. Wie man Papier aufladen kann, ist in einer anderen FAQ-Antwort genauer erläutert.

Wie funktioniert das mit dem Drucken?

Um im CIPom drucken zu können, müsst ihr Papierguthaben auf dem Konto haben und um rauszufinden, wie viele Seiten ihr noch auf dem Konto habt, müsst ihr wie folgendes vorgehen: 1. An einem CIPom Computer einloggen 2. Auf Desktop das Programm Papier-Status-Anzeigen (schwarzes $-Zeichen) doppelklicken 3. Rechts ganz unten, wo ihr die Uhrzeit ablesen könnt, auf das €-Zeichen doppelklicken. So seht ihr jetzt euren Kontostand! Wenn ihr genug Papier habt, könnt ihr dann drucken. Dazu müsst ihr nur das entsprechende Dokument Drucken klicken. Wenn das nicht geht liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass nicht der richtige Drucker ausgewählt ist. In dem Fall bitte den Drucker mit dem Namen CIPom_Wedding_Schwarz auf S-MFAL-ACO-PRT.charite.de auswählen und einfach drucken klicken.

Wie kann ich bei euch Papier abgeben?

Wenn ihr kein Papier mehr auf dem Konto habt, könnt ihr natürlich aufladen, allerdings mit ein Paar Regeln. Jeder Student erhält jedes Semester 50 Seiten gratis von uns und darauf könnt ihr eine Packung pro Semester aufladen. In einer Packung gibt es 500 Blätter, jedoch wir laden 400 auf eure Kontos. Damit wird das Drucken für euch kostenlos, also wir bekommen kein Geld dafür, aber ihr trägt was kleines bei. Allerdings müsst ihr darauf achten,dass auf eurem Konto weniger als 100 Seiten zurückgeblieben ist. Wenn ihr mehr als 100 Seiten habt, dürfen wir die nicht aufladen, weil wir gerade eine Papierstau haben. Der zweite Punkt, auf den ihr achten sollt, ist, dass wir seit dem neuen Jahr nur noch Recycled-Papier annehmen. Wir nehmen folgende Packungen an: 1. Blauer Engel Siegel: Das bescheinigt dem Papier, dass es aus 100% Altpapier besteht und achtet zusätzlich auf den Chemikalieneinsatz. 2. EU-Ecolabel Siegel NUR in Kombination mit FSC und/oder PEFC: Alleine bescheinigen diese drei Siegel unserer Meinung nach dem Papier nicht genug Nachhaltigkeit, in Kombination können wir aber das Papier annehmen. Umweltfreunde freuen sich darauf bestimmt!

Wie kann ich beim CIPom arbeiten?

Wir, Tutoren und Tutorinnen des CIPom, sind als studentische Mitarbeiter an der Charite eingestellt. Das heißt, wir sind Studierende genauso wie ihr und bemühen uns euch das beste Service zu geben. Wenn ihr Lust darauf habt, in einem coolen Team zu arbeiten, das sich selbst demokratisch verwaltet, könnt ihr gerne bei dem/der Diensthabenden Tutor/in danach fragen, ob wir zu dem Zeitpunkt freie Stellen haben. Ansonsten könnt ihr einfach ein E-Mail an cipom-support@charite.de schreiben und wir schreiben gerne zurück. Das Einstellungsverfahren sieht bei uns generell so aus, dass wir euch zu unserem monatlichen Plenum einladen, um uns bisschen kennenzulernen. Danach melden wir uns bei euch und teilen mit, ob ihr die Stelle habt oder nicht. Ansonsten arbeiten wir auf einer 40h-Basis pro Monat und planen unsere Dienste zusammen. Zu unserem Aufgabenbereich gehört zum Schluss: 1. Computerräume im CCM und CVK: Studierenden beim Drucken, Scannen, Papier aufladen, VPN-Probleme, Charite-Account-Probleme usw. helfen 2. Lieblingscafe im CVK: Obwohl alles Selbstbedienung im L-Cafe ist, kommen manchmal Kleinigkeiten vor. Beispielsweise kocht der/die diensthabende Tutor/in Kaffe, wenn er/sie morgens ankommt und bringt ein Paar Brötchen mit.

Charité Account

Wie ändere ich mein Passwort?

Was ist mein Charité-Account?

Die Studierende/r und Mitarbeitern/innen der Charité bekommen einen Charité-Account automatisch. Der Account hat die folgenden Funktionen: 1. unterschiedliche Portale der Charité erreichen können wie: ->his.charite.de ->lms.fu-berlin.de (Blackboard) ->lernziele.charite.de 2. Internetverbindung mit eduroam 3. VPN-Zugang zu beantragen Was tun bei vergessenen Zugangsdaten? ->zugang.charite.de

Eduroam (WLAN)

Eduroam an der Charité?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Hallo Khanh!
Anleitung

Ich kann mich nicht mit dem W-Lan verbinden?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Anleitung

VPN

Was ist VPN und wozu brauche ich es?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Wie bekomme ich meine Konfigurationsdatei?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Antrag

Welches VPN Programm muss ich installieren?

Mit aktiver VPN-Verbindung kann ich keine Internetseiten aufrufen?

E-Mail

Wie kann ich den Charité Mail-Account auf dem eigenen Gerät installieren?

Der Charité E-Mail-Account kann bei allen gängigen E-Mail-Programmen einfach hinzugefügt werden. Das wird von uns empfohlen und ist auf Dauer deutlich bequemer als der tägliche Aufruf der Outlook Web Aapp (OWA). Zum Hinzufügen gehst du so vor:

  1. Im gewünschten Mail-Client auf "Account hinzufügen" klicken (bei iOS unter "Einstellungen" > "Passwörter & Accounts")
  2. "Exchange Account" (bzw. "Exchange ActiveSync") auswählen (nicht IMAP oder POP)
  3. E-Mail-Adresse, Beschreibung (z.B. Charité) und Passwort eingeben
  4. "Manuelles Setup" oder "weiter" und Fehlermeldungen ignorieren
  5. Jetzt den Charité-Benutzernamen ggf. mit Domäne (charite.de\benutzer oder benutzer@charite.de) eingeben
  6. Die Serveradresse "email.charite.de" eingeben und SSL aktivieren
  7. Fertig! (für MAC siehe nächste Frage)

Bei Unklarheiten empfehlen wir die unten verlinkten Anleitungen oder helfen euch gerne im CIPom weiter.
Anleitung [Intranet/VPN]

Wieso kann ich auf meinem Mac nur mit VPN-Verbindung E-Mails empfangen?

Dabei handelt es sich um einen bekannten Fehler, der leicht behoben werden kann. Der standard E-Mail-Client auf dem Mac verwendet selbst bei korrekter Installation eine falsche Adresse für den Verbindungsaufbau zum Charité-Server. Um den Fehler zu beheben, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne Apple Mail
  2. Wähle "Mail" > "Einstellungen", und klicke anschließend auf "Accounts"
  3. Klicke auf den Tab "Servereinstellungen"
  4. Entferne das Häkchen bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten"
  5. Nun bitte bei interner und externer URL den Wert "https://ews.charite.de/ews/exchange.asmx" eingeben
  6. "Sichern" und feritg!

Bei Unklarheiten empfehlen wir die unten verlinkte PDF oder die Anleitungen bei der Frage zur Installation.
Anleitung [Intranet/VPN]

Programmlizenzen

Wo kann ich über die Charité IBM SPSS herunterladen?

Wie bekomme ich als Studierende/r eine Endnote-Lizenz?

Wie komme ich an MS Office Education und Windows 10 Lizenzen?

Für MS-Office wird ein Email-Account von der HU benötigt. Diesen bekommt ihr sowohl als FU als auch als HU-eingetragener Student hier Dazu nutzt ihr als Pin eure Dienstleistungsnummer, welche ihr auf eurem HIS-Konto unter Gebürenkonto. Anschließend könnt ihr unter der hier hinterlegten Anleitung euer Office/Windows herunterladen.
Antrag

Raumbuchung

Ich möchte einen Computerraum an der Charité für ein Seminar o.ä. buchen?

https://lernzentrum.charite.de/metas/person/person/address_detail/redecker/

Ich möchte Computerarbeitsplätze zum Lernen buchen?

https://lernzentrum.charite.de/leistungen/raumbuchung/
Antrag